Geschichte

Am 1. März 1969  eröffnete Gisep Mayer in der ehemaligen Kegelbahn des Restaurants Lischana seine Sanitärfirma in Sent. Als allererster Auftrag durfte er die San. Installationen am Neubau des Wohnhauses der Familie Schmidt in Sent ausführen.  Gisep Mayer wurde am 20. Juli 1944 in Scuol geboren. Er wuchs zusammen mit 4 Geschwistern in Sent auf. Hier besuchte er auch die Grundschule. Die Ausbildung zum Sanitärinstallateur absolvierte er bei der Firma Duttweiler in Samedan. Als 1 Mann Betrieb führte er zuerst nur Sanitäre Installationen  in Sent und Umgebung aus. Im Laufe der Zeit kamen auch Anfragen für Aufträge im Heizungs- und Spenglerei/Bedachungsbereich hinzu, sodass er sich dazu entschloss, in Scuol nach einem geeigneten Grundstück für ein Wohn- und Geschäftshaus umzuschauen. 1972 bezog er dann mit seiner Familie das neu erbaute Wohnhaus mit Werkstatt und Büroräumlichkeiten in  Pütvia 242. In den 35 Jahren, welche Gisep Mayer das Geschäft betrieb, fanden hier bis zu 28 Mitarbeiter einen Arbeits- und 11 Lehrlinge einen Ausbildungsplatz. 

Firmenübergabe            

Am 1. Januar 2004 übernahm Albert Mayer die Firma seines Vaters, welche inzwischen eine treue Stammkundschaft aufwies. Ebenso konnten alle Arbeits- und Ausbildungsplätze erhalten bleiben.
 

Albert Mayer

Ich wurde am 18. März 1976 in Scuol geboren und bin hier auch aufgewachsen. In meiner Kindheit konnte ich mich stundenlang in der Werkstatt meines Vaters aufhalten. Ab und zu durfte ich meinen Vater oder den einen oder anderen Mitarbeiter auf die Baustelle begleiten, wo ich meine ersten Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnte. Ich wusste schon damals, dass ich den gleichen Beruf wie mein Vater erlernen wollte. Nach der Grundschule ging ich dann 1992 nach Chur und absolvierte dort bei Sanitär Plüss die 3-jährige Lehre als Sanitärinstallateur. Danach absolvierte ich noch von 1995 bis 1997 die Zusatzlehre als Heizungszeichner bei Peter Jost sowie anschliessend nochmals eine 2-jährige Zusatzlehre als Sanitärzeichner bei Marco Felix. Im Jahre 2000 trat ich in den Betrieb meines Vaters ein wo ich nebenbei noch 2004 meine Ausbildungszeit mit der höheren Fachprüfung (Meisterprüfung) erfolgreich abschloss.

Änderung der Rechtsform

Am 1. Januar 2018 wurde die Einzelfirma Albert Mayer in die Firma Albert Mayer Scuol AG umgewandelt in welcher Albert Mayer als Alleinaktionär und Geschäftsführer waltet.